24. Januar 2010

Balkonplanung - Pflanzenauswahl

So einen Balkon zu bepflanzen erfordert natürlich Abstimmung mit der "besseren Hälfte". Viel Interesse hat er nicht: "Mach einfach", aber in Klammern weiß ich, da steht: "Hauptschache ich muss nicht helfen." Gut, dann wird gebohrt und siehe da: die kleinen schwarzen Dinger sollen es sein.
????
Wir hatten was von den faszinierenden Nachtschatten, ich glaube es waren die Wonderberrys, gesät. Die waren also ok, denn "die konnte man so schön abfuttern und da war viel dran."
Der nächste Wunsch war:
"Etwas, das zu meiner Leberwurstschnitte passt."
Was soll das sein? Eine verfressene Katze? Oder ein Bauch-Weg-Trainer?
Habe ihm dann noch "Schnittlauch" abgerungen.
Und - dann hat er noch hinterhergeschoben: "Meine Pelargonien."
 Hier ist sein Heiligtum: der Superkasten mit Wasserspeicher mit Duftpelargonien. Er wird im Hausflur überwintert, da ist es frostfrei. Ab und zu gießen, aber eher trocken. Sieht noch recht grün aus! Kommt auf den Balkon wahrscheinlich genau hier links hin:
 
Der Balkon liegt nach Südsüdosten (darauf besteht er!) und misst 2x4m.

Da habe ich also meine ersten 3 Pflanzen - da ich mit diesen Erfahrung habe, hier die Ballkontipps für Schnittlauch, Wonderberrys und Pelargonien:
Schnittlauch ist einfach: in einen Kasten mit frischer Erde setzen. Man braucht keine Kräutererde oder sowas, am besten ist eine gute Komposterde. Gute deshalb, weil Schnittlauch total "verfressen" ist. Man muss ihn mindestens 1x Jahr aus dem Kasten holen, Erde rabiat abmachen und neu topfen. Sonst geht im die Nahrung aus und er wird mickrig. Schnittlauch wird draussen überwintert  - also super für alle, die drinnen sowieso keinen Platz haben!
Wonderberrys: ab Mitte Mai aussäen. Wenn sie so 5cm groß sind, alle bis auf die 2 stärksten rausziehen. (Kastengröße wie oben). Die wachsen dann einfach vor sich hin, die Beeren reifen bis lange in den Herbst hinein. Brauchen Sonne zum ausreifen, also optimal für Ost-, Süd-, Westbalkon. Wurde im Kasten ca. 40cm hoch. Sind dann schmackhaft & süß!
Duftpelargonien: Einfach! Einpflanzen, wachsen lassen. Wir haben gute Komposterde genommen und ehrlich gesagt letztes jahr auch das düngen vergessen. Haben lange geblüht! Wenn sie wieder rauskönnen (ab Mai), dann kratzen wir die alte Erde ab, frische drauf und fertig.