27. Januar 2010

Neuheiten 5 - Erdbeerwein

Als ich im Herbst in der Gärtnerei war um schöne Motive für meine Brautaccessoires zu finden, bin ich mitten in den Wein gestolpert: Und so ein Glück, dass er übervoll mit Trauben behangen war!


Der Schaugarten ist wirklich ein Schlaraffenland, wenn alles reif ist. Die Trauben durfte ich verkosten - ich habe erst gar nicht geglaubt, dass es Weintrauben sind! Erdbeerwein schmeckt völlig anders als alle anderen Trauben, die ich je gegessen habe. Er hat einen besonderen Zusatzgeschmack, man kann ihn wirklich kaum beschreiben: Vollmundig, fruchtig, intensiv, süß! Er muss richtig reif sein, um das volle Aroma auszubilden.
"Das nennt man Foxton", hat Andrea gesagt. Fox, auf deutsch Fuchs. Ich weiß nicht, ob der der Urheber des Namens damals in einen Fuchs gebissen hat. Wie kommt man nur auf solche Namen?

So und zum Abschluss noch eines der Fotos, die mitten im Wein entstanden sind:

Ringkissen inmitten von Erdbeerwein.