23. März 2010

Neuheiten 12: Kopfsalat & Pflücksalat

Salat ist in jedem Garten einfach zu ziehen. Er lässt sich überdies von Frühjahr bis Herbst nachsäen, so dass man kontinuierlich ernten kann.

Ich hatte ja gesagt, dass ich einiges Basiswissen weitergeben möchte. Und glauben Sie mir, meine bessere Hälfte ist sicher der Erste, der all diese Informationen benötigt. Als Stadtkind, das Grünes nur zum Fussbalspielen kannte! Fragen Sie da mal, was ein Pflücksalat ist...

Beide Salate unterscheiden sich nicht im Anbau. Nur in der Ernte! Kopfsalat erntet man komplett: man schneidet den ganzen ausgewachsenen Kopf ab. Der wächst jetzt nicht mehr nach, man muss neu säen. Im Foto sehr schön zu sehen: die Kugel, also der Kopf des Salats, hier die Sorte Reine des Glaces!

 Pflücksalat ist zum ständigen Ernten da: man pflückt die einzelnen Blätter ab. Pflücken sie aber immer von außen nach innen, denn innen werden neue Blätter gebildet! Super, wenn man gemischte Salate machen möchte und nur ein paar Blättchen braucht. Auf dem Foto sieht man schön den Unterschied: Man kann beim Pflücksalat - hier ein roter der Red Salad Bowl - die einzelnen Blätter gut ausmachen und abpflücken.
Damit Sie gut Ernten können, muss Salat gut gegossen werden. Im Hochsommer verzichten deshalb viele Gärtner auf den Anbau, weil sie da kaum hinterherkommen und säen erst im Spätsommer neu. Alternativ ein schattiges Plätzchen wählen.

Was Salat noch kann: er kann "Schießen". Er bereitet sich dann auf das Blühen vor. Der Kopf wird dann unförmig und bildet oben einen Kegel, dann  kommt die Blüte heraus. Dann schnell aufessen und neu säen oder blühen lassen und Samen ernten!