13. März 2010

Sichtschutz auf dem Balkon mit Männerpflanzen

Standen wir beide heute nach dem Frühstück und haben auf unseren Balkon rausgeschaut. "Naja," sagte er, "die Leute können von der Seite aber prima reingucken. Da müssen wir was machen." Was wir da machen sollen, fragte ich zurück. "Du hast doch immer Ideen. Mach doch mal."  Wer-anfängt-muss-es-auch-zu-Ende-denken-Blick kommt aus meiner Richtung geschossen. In Salven. Vielleicht hilft ja ein Schluck Kaffee, denkt er und klammert sich an seiner armen Tasse fest. Und kreiselt mit dem Messer in der Margarine. Aber dann! Zack, das Messer geht samt Belehrfinger steil  in die Luft:  "Vielleicht so Bastmatten. Oder irgendwas anderes in der Art. Aber was rein pflanzliches sollte es sein."

Gut, dann schlage ich mal eine echte Männerpflanze dafür vor: den Hopfen. (Ja, ich seh schon, es findet seinen Beifall! Jetzt lass mich aber in Ruhe schreiben) Er rankt sehr fleißig. Wer seine Balkongitter beranken lassen will, sollte daran denken, dass Pflanzen am liebsten nach oben wachsen. Deshalb am besten in einen Topf pflanzen, 30cm Durchmesser. Auf den Boden stellen (Untersetzer nicht vergessen!) und die jungen Triebe ab und zu in die Richtung anbinden,  in die Sie ranken sollen.

Im Herbst bilden sich dann die Hopfenblüten, das schafft er auch auf dem Balkon. Wer will, kann jetzt herzhaft in diese ja essbaren Blüten reinbeissen, sich ein Bier brauen oder einfach nur das grün genießen!
Im Foto eine besonders hübsche Sorte: der Goldhopfen

Ist winterhart und es geht also jedes Jahr weiter! Wir haben mit einer Pflanze eine komplettes Gitter mit ca. 1x1m berankt. Wer mehr will, braucht übrigens nicht gleich mehr Pflanzen - ein größerer Topf ist erstmal das Beste! Super auch: hält gut eingewachsen auch der Hitze auf Südbalkons stand. (Gießen trotzdem nicht vergessen)