14. Mai 2010

Erdbeeren Mieze Schindler in Blüte - und warum man immer zwei Sorten braucht

Und auch die Erdbeeren stehen in voller Blüte. Da freu ich mich persönlich natürlich am meisten drüber! Hier ein Foto von Mieze Schindler - und ich hoffe, dieses Jahr bekomme ich auch mal die eine oder andere Frucht ab. Denn unsere Stammbesucher wissen mittlerweile sehr genau, wo die leckersten Erdbeeren in unserem Schaugarten wachsen...
Wir empfehlen allen Erdbeerfreunden immer, zur Mieze Schindler unbedingt eine zweite Sorte zu pflanzen. Denn Mieze Schindler ist zwar lecker, aber die Blüten haben keine Staubblätter, also auch keine Pollen zur Befruchtung. Sie können z.B. Königin Luise oder jede andere selbstfruchtbare Sorte nehmen.

Den Unterschied der Blüten zeige ich Ihnen im Detail:
Foto von Mieze Schindler, nur Stempel vorhanden.
Foto von Déessee des Valées, einer Monatserdbeere, die Staubblätter sind vorhanden! Hier können sich unsere Insekten die Pollen abholen und zur nächsten Blüte schwirren ... so und nun lehne ich mich zurück und sage mal: Viel Spaß bei der Arbeit ihr kleinen Helferlein!