29. Mai 2010

Über die Hintergründe der Monatserdbeere

... berichtet die aktuelle Juniausgabe der Zeitschrift "Kraut und Rüben".
Wer interessante Hintergrundinformationen über die Entstehung und Verbreitung der Monatserdbeeren in Deutschland erfahren möchte, sollte sich den Artikel in dieser Ausgabe nicht entgehen lassen. Denn: "Monatserdebeeren - die süße Verführung" heißt der Titel des Erdbeerartikels - und das sind sie auch!
Zum Beispiel die rankende Walderdbeere Blanc Amelioré. Die Früchte bleiben weiß. Wir werden immer gefragt, wie man erkennt, ob sie reif sind: Ganz einfach, Sie sind weich und lassen sich leicht pflücken.

Die Autorin Brigitte Wachsmuth schreibt im Artikel, dass leider viele Sorten verschwunden oder verschollen sind. Nur wenige Händler bieten noch Sorten an - darunter auch Deaflora. Es war allerdings auch sehr schwieirg, die Sorten, die wir momentan im Sortiment haben überhaupt (wieder) zu finden. Deshalb freuen wir uns umso mehr über jeden, der diesen alten Erdbeersorten wieder einen Platz im Garten gibt!

mit aromatischen Grüßen,
Andrea Hellmich