15. April 2011

Ananaskirschen - leckere Physalis selbst ernten

Die leckeren Ananaskirschen sind nicht schwer zu halten. Man muss nur eines beachten: Wie die Tomaten mögen sie keine kalten Tage. Also erst ab Mitte Mai auspflanzen oder wer hat, im Gewächshaus anbauen. Die Ananaskirschen werden ca. 50cm hoch. Zum Ausreifen der Früchte benötigen sie Sonne oder Halbschatten.

In Topfkultur habe ich "Ananskirsche" und "Aunt Molly" ausprobiert. Eine hat sich im letzten Jahr für diese palmenartige Wuchsform entschieden:
Ananaskirsche im Topf
Allein an dieser Pflanze habe ich zum Zeitpunkt des Fotos über 20 Früchte gezählt - und dabei blieb es nicht. Die Früchte fallen bei Reife einfach ab - unten im Topf liegen auch schon wieder zwei... Nur noch einsammeln und naschen. Die Pflanzen bringen erstaunlichen Geschmack hervor!
Ernte von 2 Tagen (2 Pflanzen auf dem Balkon)
Pflege braucht es wenig: die Pflanzen im Frühjahr ein gute Erde setzen. Regelmäßig gießen, besonders bei Topfpflanzen! Gedüngt habe ich die Töpfe nicht, hier reicht die frische Erde für die ganze Saison.
Nahaufnahme der Ananaskirsche
Übrigens sind die Ananaskirschen auch als Samen zu haben.