27. Juli 2013

Kompakte Topfbepflanzung "Balkontomate"

Wer Tomaten auf einem kleinen Balkon ziehen will, hat oft das Problem:
Es soll schön aussehen. Es ist wenig Platz da. Es soll blühen.

Hier ein Vorschlag für eine Pflanzidee "Balkontomate mit Kräutern":

Zuerst der Topf: misst 24cm im Durchmesser, mit gutem Kompost gefüllt.
Tomate für den Topf.
verwendete Pflanzen:
Tomate Curley Kaley (ein Hingucker sind schon die Blätter!) ca. 25cm hoch im Bild
Basilikum - Genoveser (auf dem Bild ca. 35cm hoch - wurde aber schon öfter mal beerntet). Es geht aber auch jede andere Sorte.
Lavendel - Mademoiselle, niedrig, fängt grad an zu blühen.
Zitronengewürztagetes - blüht bis in den Herbst.

Die Pflanzen sind nicht nur wegen ihrer geringen Größe so ausgewählt, sie sollten auch möglichst unterschiedliche Grüntöne haben. Vorteil von solch unterschiedlichem Blattwerk: Selbst der Grünzeug-Verweigerer an meiner Seite sagt jetzt: "Das Basilikum finde ich, das steht neben dem komischen Zeug."

Der Topf bleibt im Herbst draußen, Lavendel überwintert, die anderen Plfanzen sind einjährig.

PS:
Leider haben es die ersten roten Tomaten nicht ins Bild geschafft. Waren aber lecker.