22. März 2010

Erdbeeren - für den Balkon geeignet?

In der Gärtnerei wurden gerade die Erdbeerpflanzen begutachtet und Andrea hat mich gefragt, was eigentlich aus meinen Balkonerdbeeren wurde. Wir hatten immer wieder eine andere Sorte ausprobiert.

Gleich vornweg zur Erinnerung: Ein Balkon ist kein Garten, also darf man auch nicht erwarten, dass hier ein Erdbeerfeld heranwächst!

Aber: sie wachsen! Am besten haben sich Monatserdbeeren bewährt. Zum einen, weil sie gut im Topf zu halten waren. Wählen Sie mindestens einen 20cm Topf und guten Humus einfüllen. Sie vertragen sonnige Südbalkons. Und sie bilden ab Juni bis spät in den Herbst Früchte aus. Selbst, wenn die Erdbeerzeit normalerweise vorbei ist, hat man bei Monatserdbeeren immer wieder Blüten und Früchte!

Sorte mit hellerem Laub: Monatserdbeere Golden Alexandria.

Allerdings hier eine Warnung: Sollte der Partner plötzlich übereifriges Interesse an den Balkonpflanzen zeigen, kann das mit der Erdbeere zu tun haben.Und wenn Sie dann plötzlich gar keine Früchte ernten, dann hat das sehr stark etwas mit einem großen Mitbewohnerschädling zu tun.
Sorte, die in einem großen 50cm Kübel wuchs und sehr gut trug: Deesse des Vallees.

Abhilfe: Jeder bekommt seine eigene Pflanze und man darf um die Wette balkongärtnern.
Erdbeeren auf dem Balkon sind übrigens auch eine sehr schöne Pflanze für Kinder. Hier kann man super beobachten, wie Blüte, Biene, grüne Frucht und rote Frucht wachsen!