9. März 2010

Neuheiten 11: Erdbeeren

Lecker, lecker, lecker...wenn ich an Erdbeeren denke, dann fällt mir das als erstes ein! Und genau deshalb hat Andrea so ein Faible für die vielen alten, versteckten und verschollenen Sorten, die so wahnsinnig aromenreich sind. Dieses Jahr hat Sie sieben Neuheiten zu den Erdbeerpflanzen dazugenommen. Drei möchte ich heute zeigen, ausgesucht wegen Ihres so unterschiedlichen Aussehens.

In der Gärtnerei ist diese zungenbrecherische Sorte weit vorn am Eingang ausgepflanzt: Déesse des Vallées. Bisher hat sie es nicht krumm genommen, wenn der Name nicht korrekt ausgesprochen wurde und jeden Sommer- und Herbstmonat mit leckeren Früchten aufgewartet. Öfter besuchen lohnt also..
Und natürlich ist bei den Moschuserdbeeren - der Geheimtipp unter Erdbeerkennern - auch ein Neuzugang: Profumata di Tortona. Eine Sorte, die ursprünglich aus Italien stammt. Profumata heißt auf deutsch "duftend" und das tut sie auch! Die Farbe ist auch recht interessant für eine Erdbeere: richtig dunkel, weinrot sind die reifen Früchte.

Die dritte Erdbeere heute ist die Madame Moutot. Sie ist natürlich lecker, aber Madame ist auch eine Schönheit unter den Erdbeerfrüchten: glänzend und mit feinen Rundungen.

Sie sehen, Geschmack kommt in vielen "Verpackungen" daher. Das komplette Erdbeersortiment  finden natürlich im Deaflora-Shop.