8. April 2010

Paw Paw - Asimina triloba

Für mich sehr überraschen, dass es immer wieder Früchte gibt, die mir absolut neu sind. Paw Paw - Asimina triloba - da musste ich auch dreimal nachfragen. Es ist eine ungewöhnliche Frucht, die in Nordamerika zu Hause ist. Man erhält sie leider nicht an der Obsttheke - auch in Feinkostläden habe ich sie noch nicht gesehen.
Und dabei ist es sooo ein leckeres Obst. Jeder, der mal das Vergnügen hatte, ein Stück zu kosten, wird das bestätigen. Süß und voller neuer Geschmäcker. Möchte ich nicht mit Bekanntem vergleichen, man vergleicht ja auch Äpfel nicht mit Birnen.
Paw-Paw Früchte - werden ca. 10cm lang, sind innen gelb und köstlich.

Paw Paw ist in den USA soll es wohl Geheimtrips zu den besten Bäumen geben. Bei dem Geschmack kann ich mir das gut vorstellen! Und da Geschmack das wichtigste Kriterium für die Aufnahme von Pflanzen in das Deaflora-Sortiment ist, gibt es Paw Paw natürlich in der Gärtnerei und im Versand.

Wer die leckeren Früchte selbst ernten will, kann diese Pflanzen auch im Garten ziehen, sie passt zu unserem Klima. Wichtig ist, dass man 2 Bäume pflanzt. Diese Pflanzenart benötigt einen Partner zur Bestäubung, sie ist nicht selbsfruchtbar. Naja, wer kann es ihr verübeln, so neu auf dem europäischen Kontinent, wer ist da schon gern allein auf sich gestellt. Die Früchte werden um die 10cm groß und sind recht dick.
die interessante Blüte der Indianerbanane - nicht selbstfruchtbar, benötigt einen zweiten Baum.

Der Paw-Paw-Baum wird ca. 4m hoch, gehört also zu den Obstbäumen, die auch gut in kleinen Gärten angebaut werden können.