1. März 2011

Was ist eine Worcesterbeere ?

Laut meiner netten, aber pflanzenunbegabten besseren Hälfte ist die Definition für diese Beere:
"Beere, aus der man die gleichnamige Sauce macht. Wichtig: spricht man "Orchestersauce" aus."

Aha.
Auf seinem Planeten vielleicht.

Auf unserem nicht: Die Aussprache ist zugegeben nicht so einfach - aber dafür hat man doch das Internet: man kann es sich im Wörterbuch sogar vorsprechen lassen!
Und die Worcestersauce macht man auch nicht damit! Die Beeren sind zum frisch naschen oder frisch aufs Müsli. Saft kann man auch draus machen und dann als Soße auf Pudding geben.
Früchte der Worcesterbeere.
Was ist das nun für eine Pflanze, die Worcesterbeere? Botanisch gehört sie zu den "Ribes"-Arten. Wer es nicht so mit der Pflanzensystematik hat (wie ich... ), für den ist die Umschreibung "Beerenfreunde" viel einfacher zu merken. Sie ist ein echtes Geschmack-Schätzchen: Honigsüß. Und dazu so dunkelrot gefärbt, da muss einem das Wasser im Mund zusammen laufen. 

Und nun schnell noch zur Klärung des Namens: wieso sie so heißt, weiß leider keiner...