10. April 2011

Mesimarjas, Pfingstveilchen & Schnittlauch - blühendes vom Balkon

Nachdem ich fast alles neu getopft habe - (grade Balkonpflanzen brauchen nach einem Jahr dringend frische Erde, sonst wollen sie einfach nicht mehr) - blühen jetzt die ersten Balkonpflanzen! Gut, wir haben auch Glück mit einer warmen und geschützten Lage.
Mesimarja Tarja mit Blüten
Na, was ist das wohl?, fragte ich heute meine ungrüne Hälfte.
"Ach ja, guck mal, deine Erdbeeren blühen!"
Oh je... noch mal in diesen Blogbeitrag über Himbeeren vom Nordpol vertiefen. Denn das sind die nämlich! Bekannt auch als Mesimarjas. Sie verbreiten einen zarten Duft, sehr schön blumig. Schade nur, dass man sich dafür so weit runter bücken muss... Insgesamt habe ich drei Pflanzen in Töpfen neben einander stehen. Nur so klappt's mit den Früchten!

Dann habe ich ein Pfingstveilchen "gerettet" welches komplett vom Schnittlauch eingewuchert wurde. Es hat ein eigenes Töpfchen und dieses Jahr seine erste Blüte:
Pfingstveilchen blaugesprenkelt
Die Blüten sind essbar, aber ich glaube, da verzichte ich dieses Jahr drauf. Nächstes Jahr sind sicher mehr dran.

Und zum Blühen steht in den Startlöchern: der Schnittlauch. Die zwei violetten im Balkonkasten haben dermaßen viele Blüten gebildet, das wird ein Augenschmaus!
Schnittlauch ist übrigens perfekt zum Sonntagsfrühstück mit Ei & Brötchen.