11. April 2011

Wie kriegt man Früchte an der Kiwi?

Wieso steht an manchen Kiwis "weiblich" dran?
Die Kiwi ist eine der Pflanzen, bei denen einige rein weiblich und andere rein männlich sind. Wer Kiwifrüchte ernten will, der braucht immer mindestens ein Weibchen und ein Männchen.
Das gilt übrigens nicht nur für die Kiwis (Actinidia deliciosa), auch die Mini-Kiwi (Actinidia arguta) und die Sibirische Kiwi (Actinida kolomikta) haben diese botanische Eigenart. 
Post veröffentlichen
Mini-Kiwi Geneva - eine rein weibliche Pflanze, die nur mit männlichem Befruchter trägt.
Eine Kiwi-Männchen reicht für 10 Kiwi-Weibchen
Oh ja! Richtig gehört: eine einzige männliche Pflanze schafft es, soviel Pollen zu bilden, dass er bis zu 10 weibliche bestäuben kann. Ein kleiner Harem also...


Was bedeutet dann "zwittrige Kiwis"?
Die zwittrigen Kiwipflanzen sind selbstfruchtbar, brauchen also keine männliche Pflanze zum befruchten.
Der Ertrag einer solchen zwittrigen Kiwi ist meist ausreichend für Naschkatzen-Gärtner, die alles frisch verbrauchen möchten und keine Zeit für Marmeladenkochen, Verschenken, Saftpressen haben.
Wer aber richtig viel in seinem Garten ernten will, der sollte auch zu einer zwittrigen Kiwi noch eine männliche setzen. Das erhöht den Ertrag!


Wer mit wem?
Kiwi-Befruchter: wer mit wem?
(Ein Klick auf das Bild öffnet eine größere Ansicht).

Interessant: die männliche Actinidia deliciosa "Matua" kann die Actinidia deliciosa und die Mini-Kiwi (Actinidia arguta) bestäuben!

Was fehlt noch?
Ein paar fleißige Insekten... und gärtnerische Geduld.