2. Mai 2011

Entwicklung von Schnittlauch, Colastrauch und Schokoladenminze

Vor fast genau einem Jahr habe ich dieses Foto gemacht:
Der Kübel war zu diesem Zeitpunkt etwas einen halben Monat bepflanzt (Pflanzaktion hier)- und alles ist prächtig angewachsen. Die Schokoladenminze war nach einem Monat schon erntereif, der Schnittlauch blühte hübsch und der Colastrauch strahlte in zartem grün.
Hinter dem Kübel ist übrigens ein schmaler Gang für den Kater - ja, da links oben guckt er schon... Wenn er am Colastrauch vorbei schleicht, dann duftet der Kater immer sehr gut! Dem Balkongärtner bleibt nichts verborgen...


Ein Jahr später:
Der Schnittlauch hat sich vervierfacht, der Colastrauch wurde Anfang April auf ca. 20cm  zurück geschnitten (dazu später mehr!), treibt aber bereits wieder kräftig durch. Der komplette Kübel bekam bei dieser Gelegenheit auch neue Erde.
Damit die Minze in Kübeln und Töpfen viele Jahre gut wächst, muss sie jedes Jahr komplett rausgenommen und gestutzt werden. Die Stücke setzt man dann wieder in die frische Erde. Sie ist schon fast so groß wie im Vorjahr - wurde aber auch schon beerntet.


Im Hintergrund ist noch mein Erdsack zu sehen - da ich bald noch etwas säen will, bleibt er erstmal in Reichweite!