4. Mai 2011

Stachelbeeren in Kübeln - Experiment

Die Pflanzenwelt ist bei Kübeln geteilter Meinung: einige wachsen fröhlich vor sich hin, andere mögen es einfach nicht!
Doch wie ist es mit Beerensträuchern? Sind die was für Kübel & Terasse?
Das muss ich probieren! Der Balkon ist schließlich groß - deshalb fiel meine Wahl auf Stachelbeeren. Einmal "Early Green Hairy" (dt. frühe grüne Haarige) - ja, da musste es unbedingt die Sorte von 1820 sein... Dann habe ich die *Stachelbeere Maiherzog* ausgesucht, mit roten Früchten.
Stachelbeere Maiherzog im 22cm Tontopf
Die Töpfe müssen groß gewählt werden, "Maiherzog" steht im 22er Topf, "Early Green Hairy" im 28er Topf (Durchmesser in cm).
Beide wachsen seit 2 Wochen sehr gut - es sind sogar schon kleine Früchte dran.
Stachelbeere - schon kleine Früchte.
Im kompletten Balkonensemble sind die Stachelbeeren gut integriert: Noch ist die Pflanze nicht so groß, und der Staudenlein blau überragt sie fast noch!
Staudenlein blau links - Stachelbeere Maiherzog rechts.
Zum Balkongitter ist wieder Platz - sie wissen schon, der Geheimgang ...