10. Mai 2011

Stachelbeeren in Kübeln - Platz mit Unterpflanzung nutzen

Ein Besucher in der Gärtnerei hat mich auf die Idee gebracht: Er suchte für seine Kübel-Beeren-Sträucher einen Bodendecker. Einen zum aufessen, natürlich. Seine Wahl fiel auf Mesimarjas, sie werden ca. 20cm hoch, blühen sehr schön im Frühjahr. Da er sie in benachbarte Kübel setzen wird, kann er später auch Früchte ernten!

Diese Idee musste ich mir natürlich gleich mal "ausborgen". Die Unterpflanzung dient in Kübeln vier Zwecken:
- man nutzt den wenigen Platz effektiv
- die Erde wird geschützt (nackte Erde trocknet sehr schnell aus)
- es sieht gut aus!
- leichter Winterschutz

Hier meine Varianten für die Unterpflanzung der Stachelbeeren:
Stachelbeere Maiherzog mit sukkulentem Begleiter
Unter Maiherzog wächst Hauswurz. Auch essbar, vor allem braucht die Sukkulente wenig Wasser und konkuriert so nicht mit der Stachelbeere.

Im zweiten, größeren Topf mit der Early Green Hairy sieht es bunter aus:
Stachelbeere "Early Green Hairy" mit Unterpflanzung
Hier wachsen - von links im Uhrzeigersinn: 2x römische Rasenkamille gefülltblühend, 1x Kapuzinerkresse (aus Samen gezogen), 1x Mandarinengewürztagetes.

Die Tagetes und die Kapuzinerkresse sind einjährig, die Rasenkamille mehrjährig. Ich weiß aber noch nicht genau, wie diese sich im Topf verhalten wird.