7. Juli 2010

Wartschlange an der Katzenminze

Die vierpfötigen Freunde haben eine neue Pflanze bekommen - eine Katzenminze! Am liebsten werden dort die frischen Blätter abgekaut. Und dann wird sich vor dem Topf hin und hergerollt. Vor Freude und im Rausch...
Bei Katzenminzen eignen sich alle Sorten für den Balkon. Keine Angst, sie wird nicht zu groß, die Miezen sorgen dafür!
Hier das Gedrängel an der Katzeminze: der ältere Kater gewinnt meist - da reicht ein scharfer Blick.
Ich habe diesmal die blaue Katzenminze getopft. Ja, ich musste sie mir neu holen. Meine überwinterte hatte zwar den Winter überstanden, die ersten Blätter wurden aber vom Kater restlos abgefressen (Täter 1 - vorn im Bild) und dann hat der andere (Täter 2 - hinten im Bild) im Topf nach mehr gebuddelt! Da müssen die beiden nochmal ein bisschen Schulgartenunterreicht nehmen...

Für den Südbalkon übrigens eine optimale Pflanze, denn Katzenminzen kommen auch mal gut mit Trockenheit zurecht. Allerdings dran denken: Der Balkon ist kein Garten, wochenlange Trockenheit bekommt auch dieser Pflanze nicht. Als Notfalltipp: wenn die Katzenminze vertrocknet ist, radikal zurückschneiden und über mehrer Tage sehr gut wässern. Mit etwas Glück werden schon bald einige neue Blätter von unten austreiben.