3. Februar 2010

Balkonplanung - Pflanzenauswahl für die Katz'

Nachdem ich die Pflanzen mit ihm abgestimmt habe, jetzt noch die Pflanzenauswahl unserer beiden Mitbewohner: der Katzen. Katzen mögen grün, am liebsten etwas zum reinbeißen. Favoriten unserer Katzen sind zitronige Pflanzen.

- Katzenminze - aber nur die frischen, ganz zarten Blättchen (Gourmetkatze!)
- Zitronengras - frischer Atem das ganze Jahr
- Zitronenstrauch - Selbstentdeckung der Katzen!
 
Genüßlich werden Blättchen vom Zitronenstrauch geknabbert.

Da bei uns zwei faule Katzen wohnen, die keine Lust auf Pflanzenpflege haben, siedelt sich außerdem noch Gras in den Töpfen an. Diese originale Katzen-Eigenzüchtung finden sie sehr lecker!

Alle vier Pflanzen habe ich schon mehrere Jahr auf dem Balkon ausprobiert, deshalb nun meine Balkon-Pflanztipps:
Katzenminze: sehr einfach: wächst seit Jahren im selben Topf, sie wird draußen überwintert. (Auf dem Foto  zu sehen.) Blüht im Sommer sehr schön und verträgt auch mal ein bisschen Trockenheit.
 
Katzenminze einfach im Topf auf dem Balkon überwintern lassen. Katze gelegentlich nachsehen lassen, ob alles in Ordnung ist.

Zitronengras wächst sehr schön zu einem großen Büschel heran. Wird drinnen überwintert, ist auch gut so, dann haben die Katzen auch im Winter etwas grünes. 
Zitronenstrauch: Verliert im Herbst seine Blätter und wird drinnen überwintert. Gibt einen tollen Tee! 

Wichtig für die Planung: Dran denken, dass die Katzenpflanzen immer auf den Boden gestellt werden müssen, nicht in Kästen an die Brüstung hängen!