26. Juni 2010

Pflanzen, die gar nicht auf unserem Balkon wachsen.

Gerne mache ich an die Tomatansalate frisches vom Balkon. Natürlich den Schnittlauch, aber auch gerne andere Sachen. Das weiß inzwischen auch die bessere Hälfte, hat übrigens auch rausgefunden, dass es schmeckt. Weiß leider nur nie, wie es heißt und verlangt deshalb: "Kannst du noch was von dem Löwenzahn holen?"
So....? Was ...? Haben wir doch gar nicht!
"Doch, das mit den grünen Blättern."

Ich hole mal eine große Spule Geduldsfaden....
"Mit den Zacken, das."
Aha!
Es ist genau dieses Gewächs:
Wilde italienische Ruccola! Ist doch ganz einfach zu finden: ganz außen gepflanzt im letzten Kübel vorm Fass! Muss man als Mann mit Orientierungvermögen doch finden...
Wächst zwischen dem Schnittlauch, denn wir finden Ruccola zwar total lecker, es braucht aber eine hübsche Begleitpflanze! Das besondere an dieser Ruccolasorte: Es ist eine Staude, dass heisst, man erntet und es wächst immer wieder nach. Bitte immer ein bisschen davon stehen lassen, damit sich die Pflanze auch regenerieren kann. Diese Ruccola überwintert dann auch draußen.

Hilfe bei der Suche nach der Ruccola kann man von den Katzen übrigens nicht erwarten...Der eine oben im Bild schnüffelt grad am Wasserpfeffer, der steht im Fass, verträgt ja nasse Füsse gut! Und der andere - auch völlig falsch...
Übrigens: vor der Ruccola, da steht nun die Wasserminze in einem schönen grünen Übertopf. Das Fass war zu tief und ich wollte ja ab und zu was davon ernten! (Was ich auch schon getan habe, man erkennt es - die Pflanze ist wieder klein...)
Die Ruccolablätter sind lecker im Salat, diese Sorte hat ein schönes kräftiges Aroma! Kann am besten mit anderen Blattsalaten oder Tomatensalat gemischt werden.