15. Juni 2010

Das war die Brandenburger Landpartie

Was für ein Wochenende! Der Sonnabend war verregnet - trotzdem haben sich viele Pflanzenliebhaber durch den Aromagarten führen lassen. Sehr tapfer!

Dieses Jahr ist ein außergewöhnliches, denn die Erdbeeren waren noch nicht reif. Dafür gab es diesmal andere Pflanzen zu bewundern. Besondere Aufmerksamkeit zog der hängende Schmetterlingsflieder auf sich. Der ausgewachsene Busch ist ca. 2,5 Meter hoch und mit seinen zarten Blüten zieht der Hängebuddleia viele Schmetterlinge an.
Andere Schätze gab es nur in gebückter Haltung zu bewundern: So der Kümmelthymian. Ein Fleischer war ganz begeistert, denn Kümmel ist eine Hauptzutat in seinen Würzmischungen. Kümmelthymian wird wohl seine neue!
Kümmelthymian wächst bei uns in einer lilafarbenen Strecke: die dunklen Thymianblüten, darüber die hellen fast fliederfarbenen Blüten der echten Katzenminze und daneben der violette Schnittlauch. Davon waren einige Besucher sehr hingerissen, sieht doch dieses Arrangement so leicht und zufällig aus.
Zum Probieren haben wir auch Mizuna ausgesät, den asiatischen Blattsalat. Er ist mild, aber schmackhaft. Man kann diesen Salat das ganze Gartenjahr über aussäen - also auch jetzt! Er wächst schnell heran und geerntet wird er wie Pflücksalat. Selbst der blühende Salat schmeckt lecker und kann noch geerntet werden, er ist dann nicht bitter.
Immer wieder für Nachfragen sorgt diese kuriose Pflanze: es ist die Luftzwiebel.
Sie bildet am Ende der Schloten neue Zwiebeln, aus denen wieder Schloten wachsen, daran wieder Zwiebeln sitzen, aus denen wieder Schloten.... 3 Etagen haben als Rekord bisher gezählt! Viele kennen diese Pflanze deshalb auch unter dem Namen Etagenzwiebel. Benutzt werden die kleinen Zwiebeln - wie richtige Zwiebeln. Oder man nimmt die Pflanze für Rezepten, für die man Frühlingszwiebeln benötigt. Wächst kontinuierlich das von Frühling bis Herbst und ist absolut winterhart.
Am Sonntag Nachmittag kam endlich die Sonne zurück! Wir wechselten schnell den Regenschirm gegen den Sonnenhut und bedanken uns bei allen Hobby(balkon)gärtnern und vor allem den vielen Gärtnerinnen, die bei uns waren!
Und liebe Männer, es tut uns leid, dass Eure Frauen immer interessante Bauprojekte bei uns entdecken, bei denen ihr mithelfen müsst....

mit aromatischen Grüßen,
Ihre
Andrea Hellmich und das ganze Deaflora-Team!