18. März 2012

Blaubeeren - schön anzusehen, schön lecker!

Diese Pflanzen haben es mir angetan: Blaubeeren! Sie sind in jeder Saison schön anzusehen. Hätte ich einen Vorgarten, wäre er voll davon; denn diese Pflanzen sind sehr dekorativ. Habe ich aber leider nicht und so wachsen sie fröhlich in Kübeln.

Im Frühjahr blühen sie - die weißen Blüten sind hübsche Glöckchen! Man kann nicht dran vorbei gehen, ohne sie zu bewundern:

Wenn die Blüten befruchtet sind, fallen Sie ab und eine kleine grüne Rosette ist zu sehen. Bisschen traurig...
 
aber... diesen folgen schon sehr schnell die Fruchtansätze, reichlich sogar im Kübel! Ich muss dazu sagen, es stehen auch zwei Pflanzen nebeneinander. Man sagt ja, der gemischte Genpool zweier Pflanzen erhöhe den Ertrag!
 
Die Nahaufnahme zeigt ein paar schlurfende Ungeheuer in grün:

Doch bald schon verwandeln sie sich in leckere Früchte. Blaubeeren sind für den Frischverzehr oder zum Einfrieren geeignet.
 
Nach der Ernte hält der Herbst eine Überraschung bereit! Die Blätter und Äste verfärben sich in herrlichem rot.
 
Und die freudige Aussicht auf das nächste Jahr: die Knospen sind schon angesetzt!
 
So - für das Frühjar werde ich ihnen bald neue Erde gönnen. Für die Kübelkultur natürlich auch unbedingt saure Erde nehmen, Rhododendron-Erde ist perfekt.

Verschiedene Blaubeersorten gibt im Deaflora-Onlineshop.