29. Mai 2012

deftig-scharfer Salat mit Senf-Vinaigrette.

Im zweiten Teil der Salat-Serie ein scharfer Salat! Er wird nicht mit Chili gewürzt, denn es gibt weit mehr als nur diese, um Schärfe ins Essen zu bringen.

Für diesen Salat habe ich den "Red Salad Bowl" ausgewählt, weil er rot ist und so schön die Würze signalisiert:

Die drei scharfen Komponenten habe ich zusammen mit meinen Katzen auf dem Balkon geerntet:
Ja, richtig: Wilde italienische Rucola. Sie wächst in verschiedenen Kästen und Töpfen, da sie immer viel gebraucht wird! Immer die neuen Austriebe ernten, gießen und sich bis in den Herbst dran erfreuen. Diese Rucola ist eine ausdauernde, sie überwintert im Garten. Sie ist schön scharf, ideal als Mischsalat! Ca. 1/3 wilde italienische Rucola und 2/3 Lollo Rosso. Auf geht's zum nächsten:
Es ist der japanische Wasserpfeffer. Gibt ordentlich Schärfe!
Und super, wie ich die Katzen auf Salatzugaben dressiert habe...
Naja, ich geb es zu: in diesem Topf wächst außerdem die Katzenminze... Ja, den Weg findet er alleine.
Der Wasserpfeffer mag es schön feucht, wächst aber auch an anderen Standorten. (Bei mir im Feucht-Topf, u.a. mit Paprika und Ampfer türkis.) Er färbt sich schön dunkelrot, je mehr Sonne er abbekommt.
Als drittes möchte ich noch Am Choi Red Giant hinzufügen, einen scharfen, nach Senf schmeckenden Salat. Ich habe ihn ausgeät, hinter der Katze stehen zwei Töpfe davon. Die müssen noch vereinzelt werden.
In einem anderen Kasten wächst ein großer, ich ernte ihn wie Pflücksalat: Äußere große Blätter abpflücken, das innere Herz stehenlassen. Heute gibt er 2 schöne Blätter. Die Färbung ist hier noch nicht so dunkel, er steht ein bisschen schattig. Dafür an so einem Standort größere Blätter.

Die  scharfen Zutaten im Überblick:
Wer es mag, auf eine enorm scharfe Zutat zu beißen, der hackt den Wasserpfeffer nur sehr grob. Dann entfaltet er beim Kauen seine Schärfe. Wer eine gute Mischung mag, der hackt Wasserpfeffer klein, Am Choi grob und putzt die Rucola einfach nur.
Die Senf-Vinaigrette wird aus Balsamico-Essig, Olivenöl und Senf gemischt. Ich nehme bevorzugt Bautz'ner Senf (den Blauen), der ist nicht zu scharf! Wer mehr Am Choi ernten kann, braucht weniger Senf!

Wer eine Salatschleuder benutzt, fügt noch etwas Wasser zum Dressing dazu.
Serviert zu dunklem Brot ein leckeres und schnelles Abendessen. Gut dazu passen Spiegeleier.
 
Wer selbst die Zutaten für diesen scharfen Salat im eigenen Garten anbauen möchte, benötigt diese Sämerein bzw. Pflanzen:
- japanischer Wasserpfeffer
- Am Choi Red Giant
- Wilde italienische Rucola
- Salat "Red Salad Bowl"

Und hier geht es zum ersten Teil, den erfrischenden türkisgrünen Salat.