25. Mai 2012

türkis-grün: erfrischender Salat.

Heute und in den nächsten Posts möchte ich leckere Salate vorstellen. Diese werden mit  Zutaten aus dem Garten oder vom Balkon zubereitet. Diese aromatischen Extras machen die Salate vielseitig. Oh, jetzt höre schon die Frage: "Aromatische Extras - nennt man das nicht Kräuter?"
Ich nenne sie nicht Kräuter, weil einige selbst auch Salat oder Gemüse sein können! 

Fangen wir heute mit einem türkis-grünen Salat an, der spritzig abgeschmeckt wird. Allein die Farbe türkis wirkt frisch und kühl - erinnert uns wohl an das Meer...

Los geht's, erstmal ernten wir dieses unheimliche Ding:
Keine Angst - es beißt nicht und sticht auch nicht! Tripmadam ist ein dankbares Gewächs, dass auch an trockenen Stellen wächst. Aber: wenn Tripmadam etwas feuchter und schattiger steht, schmeckt es viel besser! Erinnert mich dann an Erbsenschoten. In der prallen Sonne schmeckt es intensiver und hat ein paar Bitterstoffe. Dann sparsamer einsetzen.

2. weil sauer lustig macht und erfrischt: römischer Ampfer türkis. Wächst gerne in feuchten Ecken. Er steht in einem großen Topf, unter dem sich bei Regen ständig Pfützen bilden. Hier biege ich ihn ein wenig auseinander, da ihn andere Pflanzen überragen. Der Schatten schadet ihm nicht, im Gegenteil. Eine ordentliche Handvoll ernten.
3. und nun kommt noch Estragon hinzu. Ich finde, er prickelt ein wenig beim Kauen, deshalb darf er im erfrischenden Salat nicht fehlen. Estragon ist sehr wüchsig. Im Kübel gehalten sollte er jedes Jahr umgetopft und mit viel frischer Erde versorgt werden. Mindestens drei schöne Stängel ernten.
4. grüner Salat, z.B. Maikönig.
Im nächsten Foto meine Ernte: Wer es gerne noch etwas saurer mag, nimmt mehr Sauerampfer dazu - schöne Mischung ist: 1/4 Ampfer mit 3/4 grünem Salat.
Nun waschen - wer genau hinsieht, wird beim Ampfer den Lotueffekt feststellen!
Estragon, Tripmadam und Ampfer grob hacken.

Mit Pfeffer, Salz, Olivenöl und Essig abschmecken. Hier habe ich Reisessig verwendet, ein bisschen mehr als sonst für eine saure Note. Wer schon viel Sauerampfer drin hat, nimmt weniger Essig.

Den Salat pur genießen oder als Beilage z.B. zu Reisgerichten servieren.

Und hier - einfach dem Ampfer-Pfeil folgen - ist der fertige Salat...

Wer diese Salatzutaten im eigenen Garten anbauen & ernten möchte, benötigt diese Sämerein oder Pflanzen:
- Salat Maikönig
- römischer Ampfer türkis
- Tripmadam türkis
- deutscher Estragon