25. April 2013

das Deaflora-Brötchen

So, nachdem ich den Shop mit all seinen leckeren Neuheiten für 2013 durch habe, ist mir eins aufgefallen: Es gibt so viele Rezepte für Brotaufstriche, Brotbelag (Blutorangengewürztagetes - herrlich, bricht man sich beim Essen auch so die Zunge wie beim Aussprechen?) und Brotteig (z.B. Paprikabrot).

Aber: gar nichts für Brötchen!
Als Brötchenliebhaberin finde ich es schlichtweg unverantwortlich, so außen vor gelassen zu werde.
Deshalb hier meine Gegenaktion: Brötchenbelag mit Frühlingsgrün.
Links: Käsebrötchen mit frischen, zarten Blättchen der ausdauernden Gartenkresse. Rechts: Wurstbrötchen mit Sauerampfer-Blättchen und Knoblauchblättern (geerntet von mehreren Sorten, man pflückt nur außen 1-2 Blätter pro Pflanze, so kann die Knolle weiter wachsen!). Schmeckt mild nach Knoblauch.
Wer solche Knobi-Blättchen im Frühjahr ernten möchte, der sollte natürlich einen winterharten Knoblauch pflanzen. Dann im Herbst nach der Ernte einfach ein paar Knollen oder Zehen im Boden lassen, er treibt sehr früh wieder aus. Alle Deaflora-Knoblauchsorten sind übrigens winterhart.

PS:
Diese Protestbrötchen wurden der Deaflora-Chefin höchspersönlich serviert und komplett von ihr verzehrt.