27. April 2013

Topfgröße für Balkongärtner


Eine sehr oft gestellte Frage:

Wie groß sollte er sein, wenn ich Erfolg auf dem Balkon haben möchte?

Nach vielem Experimentieren kann ich sagen: Wer absoluten Platzmangel hat: mindestens 20cm sollten es schon sein. Noch lieber nehme ich ab 24cm.

Meine Tipps:
Je größer der Topf, desto besser!
Lieber einen großen, als viele kleine!

In diesem Beispiel wächst in einem 30cm Kübel:
- ein Basilkum (ich glaube es war African Blue),
- eine Minz-Agastache (rechts die lila Fackeln)
- Französischer Estragon (vorn links - wurde nie groß, immer aufgegessen)
- Japanischer Wasserpfeffer (auch vorn links)
- unten sind Erbeeren, die sich überall hin schlängeln
- außerdem habe ich noch eine Bohne gesteckt.

Es ist ein kleiner Gewürz-, Tee- und Gemüsegarten!

Drumherum stehen noch kleinere Töpfchen (Platz muss ausgenutzt werden!) mit Kapuzinerkresse und vor allem Erdbeeren.

So, und nun raus und säen und pflanzen!