22. Juli 2013

Impressionen aus Deaflora-Gärten

Heute ein kleiner Einblick in eine Bepflanzung mit Deaflora-Pflanzen!
Andrea hat über Kiwis gesagt: "Verschönert als Kletterpflanze Ihre Hauswand oder den ollen Schuppen."

Und hier nun die Umsetzung:
Die komplette Wand wurde mit Drahtgerüst bespannt, das mit Schrauben in die Wand eingelassen ist.
Die Kiwi kann sich - solange bis sie groß ist- den Platz mit anderen Pflanzen teilen. Unten wächst Salbei und weißblühender Ysop. Am Gerüst ranken sich in diesem Jahr z.B. Stangenbohnen hoch. Außerdem eine Honigduftclematis.
Die komplette Wand (ca. 5m) ist so bepflanzt.
Hier die Kiwis (1. Jahr). Bei der Bepflanzung darauf achten, entweder eine zwittrige zu nehmen oder eine männliche Pflanze dazu nehmen!

Faustregel für Kiwipflanzung im eigenen Garten:
Minikiwis +Weiki oder Matua
sibirische Kiwis (kolomikta) + Adam
deliciosa + Matua

Der Platz am Schuppen ist noch nicht halbschattig - in Zukunft wird er durch die weitere Bepflanzung in der Nähe schattig. Für Kiwis ist das kein Problem, im Gegenteil: die mögen Schatten!