19. Februar 2010

Grillpflanzen auf dem Balkon

"Du, was hälst 'n von 'nem Elektrogrill?"
Ja, sehr viel! Ach, da hat mein Schatz endlich begriffen, dass der alte (wenn auch mickrige) Kohlegrill nicht so toll für die Balkonpflanzen war. Angesengte Blätter, verkokelte Halme... Da habe ich vor Freude "Ja!" gesagt, und : "Das ist aber super, dass du an meine Pflanzen denkst."
"Was jetzt für Pflanzen?" Schnell mal die innere Google-Suchmaschine angeworfen, die spuckte dann aber nur aus: "Kann ich dann auch Pflanzen grillen oder was meinst du jetzt?"

Na gut, es gibt tatsächlich die Grillpflanzen. Ich nenne jetzt mal alle so, die wir zum Zubereiten von Grillsachen nehmen und die auf meinen Balkon passen:
Unverzichtbar für Dipps:
- Rucola
- Schnittlauch

Zum Einlegen von Steaks:
- Rosmarin
- Thymian, z.B. Kaskadenthymian.

Kaskadenthymian mit seinen hängenden Zweigen.

Diesen Thymian habe ich unter dem Rosmarin gezogen, er hängt nach einiger Zeit herunter und so nutzt man den wenigen Platz auf dem Balkon aus. Beide Pflanzen sind für den Südbalkon sehr gut geeignet, sie kommen auch mal mit etwas Trockenheit zurecht.

Die Salatpflanze Rucola ist ein absoluter Gaumenschmaus. Diese hier sind ausdauernd und man sollte wirklich oft ernten! Sie kann in einem Topf wachsen, je mehr man will, desto größer sollte er sein. Wenn man die Rucola aber auf einen kleinen Balkon pflanzt, dann kann sie gut als Würzpflanze nehmen! Oft gießen und sie wächst von selbst. Sie hat einen schönen intensiven Geschmack, ein bisschen nach Senf, ein wenig scharf, bei viel Sonne noch schärfer. Die Rucola zusammen mit Schnittlauch ist prima für Kräuterquark.
Wilde italienische Rucola - da läuft mir das Wasser im Munde zusammen.

So liebe Kochprofis, jetzt nicht lachen, das Rezept für Rucola-Schnittlauch-Quark (jeder hat mal klein angefangen und ich war bei meinen ersten Kochversuchen dankbar für jede genauere Angabe!)
Pflücke 20-40 Schnittlauchhalme, 10-20 Blätter Rucola, waschen und klein schneiden. 1 Glas Milch und einen großen Becher Quark zusammen schütten und mit den Kräutern schön verrühren. Jetzt so viel Salz und Pfeffer dran, bis es schmeckt. Das ist ausdrücklich ein Rezept für die wilde italienische Rucola, denn diese hat den intensiven Geschmack!