24. Februar 2010

Neuheiten 8: Nüsse

Haben Sie schon einmal von der Herznuss (Juglans ailanthifolia var. cordiformis) gehört? Das ist eine Verwandte der Walnuss (Juglans regia). Die Nüsse der Herznuss haben eine Herzform, sie schmecken milder und süßer als die der Walnuss. Die Bäume werden auch nicht ganz so groß und tragen bereits nach wenigen Jahren.
Herznuss
Walnuss
Zur Walnuss gibt es übrigens ein schönes Rezept, was ich empfehlen kann: Eingelegte Grüne Walnüsse.
Diese Spezialität war der Renner bei unserer letzten Party.

Andere "Nüsse" wachsen unter der Erde. Im botanischen Sinn sind es eigentlich gar keine Nüsse, sondern es können z.B. Hülsenfrüchte wie die Erdnuss Jumbo (Arachis hypogaea) oder Knollengewächse wie die Erdnuss-Platterbse (Lathyrus tuberosus) sein, die als Nüsse bezeichnet werden.
Die Erdnuss Jumbo wird im Mai in einen mit Erde gefüllten Topf gelegt und soviel mit Erde bedeckt, wie die Nuss hoch ist, im Sommer mag sie einen warmen Platz. Die Blüten krümmen sich nach der Bestäubung in den Boden und bilden dort ihre mit Erdnüssen gefüllten Hülsen aus, welche im Herbst geerntet werden.
Die Erdnüsse sind schon roh lecker, wer es etwas herzhafter mag, röstet sie im Ofen.

Die Erdnuss-Platterbse ist winterhart und mehrjährig. Die rosa duftenden Blüten sind im Sommer eine Bereicherung für das Blumenbeet. Die zierliche Pflanze klettert gern.
Im Herbst können die 4cm großen Nüsse geerntet werden, sie schmecken geröstet am besten.

Mit aromatischen Grüßen,
Andrea Hellmich