11. Februar 2010

Winklers Sämling Originalfotos

Noch einige Orinalfotos zu der Himbeere Winklers Sämling, die uns freundlicherweise überlassen wurden.
Vielen Dank an dieser Stelle an die Familie!
Foto 1: Familie Winkler beim Ernten

 Foto 2: Fritz Winkler, Züchter
Foto 3: Prospektbeschreibung

darin heißt es (Auszug)
Pflanzet Himbeeren!
Winklers Sämling
Beste Himbeere der Gegenwart.
Massenertrag! ....
Fritz Winkler, Beerenobstzüchter...
Zeugnisse aus Baden und der Schweiz, wo meine Züchtung schon massenhaft zu größter Zufriedenheit verbreitet ist:
Ich möchte noch ganz besonders auf die Himbeersorte "Winklers Sämling" aufmerksam machen, die sich auch hier dieses Jahr von den anderen Sorten durch reichen Ertrag schöner Frucht von leuchtend roter Farbe (Markt!) auszeichnete. Der erste Fruchttrieb erfror vollständig, aber am Grunde trieben bei "Winklers Sämling" zwei Beiaugen durch, die reiche Ernte Brachten. Holz und Blatt sind hier immer gesund.
gez.: Schmid, Wädensweil.

Der Unterzeichnete legte vor 5 Jahren auch eine Himbeerpflanzung an mit 3 Sorten... Bis heut hat sich "Winklers Sämling" im Ertrag und Widerstandsfähigkeit am besten gehalten...
Erzingen, 7. Oktober 1913
gez.: Zimmermann, Bezirksvorstand

Mit aromatischen Grüßen,
Andrea Hellmich