31. Mai 2010

eine ausführliche Geschichte über die kleinen Erdbeeren

Wer nach dem Artikel in der Kraut und Rüben noch mehr Informationen über Moschuserdbeeren und Monatserdbeeren sucht, der kann in der aktuellen Ausgabe des Arche Noah Magazins weiterlesen. Auf den Seiten 10-14 findet man allerhand historische Informationen, die besonders für alle gedacht sind, die sich tiefer mit dieserm spannenden Thema beschäftigen möchten. Einige der  Fotos stammen wieder von Deaflora, das freut mich natürlich besonders. Aber es ist auch nicht so einfach, an Bilder dieser seltenen Erdbeeren zu kommen.
Moschuserdbeere Bauwens - der Geschmack eines ganzen Vanille-Erdbeerkuchens in einer Frucht.

Ich hatte im letzten Beitrag schon erwähnt, dass einige Sorten verschollen sind. Wer also einmal auf eine interessante Erdbeere aufmerksam wird oder sogar geschenkt bekommt, dann sollte sie wie von der Autorin empfohlen "... in Kultur genommen und einer genaueren Untersuchung unterzogen werden." (Arche Noah Magazin, Ausgabe April 2010, S. 11).
Falls Sie also denken, sie haben eine Majaufe oder die legendäre Weinbergserdbeere vor sich - dann sollten Sie als erstes den Geschmackstest machen: es sollte ein voller Wohlgeschmack sein! Und nicht verzweifeln, falls keine Früchte gebildet werden: Man weiß wenig über die alten Sorten, so dass es sein kann, dass einige Sorten rein weiblich sind, also am besten zusammen mit anderen Sorten pflanzen oder für Moschuserdbeeren eine Befruchtersorte, z.B. die männliche Cotta,  setzen.

mit aromatischen Grüßen,
Andrea Hellmich