27. Juli 2010

Experiment: Karamellbeere auf dem Balkon

Andrea hat schon Bedenken angemeldet, als ich unbedingt einen Karamellstrauch für den Balkon mitnehmen wollte. Denn Sträucher sind was für den Garten. Manche mögen keinen Topf, egal wie groß. Tja, egal, die Karamallbeeren sind sooo lecker, welcher schokoholic kann da widerstehen?
Sie (also die Karamellbeere, nicht Andrea) hat einen riesen Topf bekommen, wir haben es direkt in der Gärtnerei getopft. Da hat meine bessere Hälfte schon gestöhnt. Aber ehrlich, ich fand, die 30kg wogen kaum mehr als ein halbes Brot. War halt so stolz auf meine Errungenschaft, da ist das Gewicht egal! Naja, vielleicht hätte ich ihm sagen sollen, was für eine Leckerei ich da anschleppe... naja, aber bin ja nicht blöd, der futtert mir sonst noch alles weg!
Und nun ist es soweit! Der Strauch blüht - gleich im ersten Jahr.
So, dann warten wir auf Früchte! Hier heißt es: Geduld, die Karamellbeeren brauchen für den vollen Karamell-Schoko-Geschmack ein bisschen Zeit.

Der Strauch ist im Moment ca. 1,20m hoch, der Topf ist gut 80cm hoch und hat 45cm Durchmesser.  Gedüngt habe ich nicht, denn er ist in frische Erde getopft (habe ich in der Gärtnerei mitgenommen). Wird im Frühjahr umgetopft.
Natürlich kann man die Karamellbeeren bis in den Herbst pflanzen. Sie sind mehrjährig und winterhart.