4. August 2010

Unverzichtbare Kräuter auf dem Balkon

Ganz ohne Basilikum, Kapuzinerkresse oder Minze komme ich nicht aus. Gut, die bessere Hälfte schafft es gerade mal, die Schokominze für Tee zielsicher zu holen. (Sollte ich ihm sagen, dass es korrekt die Schokoladenminze II ist? Oder sorgt das für einen Fragezeichen-Dschungel in seinem Kopf?)
Hier meine Favoriten:
Erstmal ganz vorn eine weitere Minze, die Nane-Minze. (Weil Oma so eine hatte - Originalrezept: frisch pflücken und heiß aufbrühen, nicht unter 2 Stück Zucker reinwerfen :-)
Wir haben auch Kapuzinerkresse, ich finde sie lecker, er meint nur: "Sieht halt schön aus." Hier sind die Blätter und die Blüten essbar. Aber: nicht alle Blüten aufessen! Man kann die grünen Samenstände in Essig einlegen, als Kapern. Oder fertig ausreifen lassen (sie werden dann hellbraun und schrumpelig), damit man im nächsten Jahr wieder säen kann. Im Garten einfach ausfallen lassen! Vielleicht probieren wir aber auch mal eine winterharte Kresse, Lauchscheibenschötchen. Besser gesagt - ich, er hat eine andere Meinung dazu: "Lauch-Scheiben-Schötchen was? Das hast du dir doch grad zusammen gesponnen? Oder?"
Andrea hat mir aber verraten, dass diese Kresse sehr beliebt ist, denn sie ist winterhart und im Frühling eine der ersten essbaren Pflanzen, die rausguckt und dann auch sofort geerntet werden kann. Sie steht übrigens auch seit Jahren im Schaugarten und hat den eisekalten letzten Winter prima überstanden. Tja, so ist der Härtetest bei Deaflora nun mal!

Nun von der Frühlings- zur Früchstückspflanze: Rechts im Bild sieht man 2x griechisches Buschbasilikum. Kann man super neben dem Frühstückstisch stellen und immer frisch fürs Brot abernten. Versuche es natürlich, immer schön rund zu zupfen, naja, kann sich hier jeder selbst ein Bild machen, ob das gelingt:
Dieses kleinblättrige Buschbasilikum hat sich bei uns als sehr robust für den Südbalkon gezeigt. Muss natürlich regelmäßig gegossen werden. Als Verdunstungsschutz habe ich oben noch ein paar Tonkügelchen draufgelegt. Scheint gut zu klappen!

Weiter hinten im Kasten der Pfefferthymian, über dessen Verwendung für Feta-Tomaten-Grillpäckchen ich schon geschrieben habe. Der wächst wirklich "irre", Andrea hat völlig recht: der weiß nicht, wo er hin will.
Ich weiß es aber: ich will auf den Balkon!