26. Juli 2010

Pflanze mit.... Y ? Ysop!

Ist nicht so schwer - das ist der Ysop (Hyssopus officinalis).
Wer also gern "Stadt, Land, Name" spielt (und die "Erweiterung" Pflanze" dabei hat :-)), der kann getrost das Y zulassen!
Ysop ist eine etwas unbekanntere Gewürzpflanze, die es mit weiß, rosa, hellblauen oder blauen Blüten gibt. Die große Frage ist natürlich immer:

"Was macht man damit?"
Ysop ist lecker aufs Käsebrot.

Sehr gut passt Ysop für Grillfleisch und deftige Fleischgerichte:

Hier das Rezept für Grillsteaks mit Ysop:
Steaks, Senf, Salz, Pfeffer
1 Flasche Bier
frischen Ysop, Rosmarin und Thymian.

Wer sein (Grill)Fleisch einlegt, der sollte die Steaks erst salzen und pfeffern und mit Senf bestreichen. Dann in eine Schüssel schichten:

Steak, Zwiebelscheiben, Ysopzweig, Rosmarinblätter, Thymian und dann wieder von vorn.
Die Kräuter braucht man nicht hacken, einfach pflücken und mit dazulegen.
Jetzt mit 1 Flasche Bier aufgießen und mind. 2 Stunden oder über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

Dann einfach grillen!
Ysop blau und rosa 

Man kann ihn natürlich auch einfach nur als hübsch blühende Staude pflanzen und sich am Anblick erfreuen!

Wie pflanzt man ihn?
Ysop wurde von weitem in der Gärtnerei schon für Lavendel gehalten, weil er einen sehr ähnlichen Wuchs hat. Und er wächst hat auch ähnliche Ansprüche - nämlich geringe. Er kommt gut mit dem Sandboden in der Gärtnerei zurecht, ist winterhart.

Pflanzempfehlungen:
weißer Ysop - passt hervorragend in blaue Blumenbeete
Felsenysop  - dieser kleine Ysop passt prima an den Rand des Kräuterbeets, blüht dunkelblau!
Ysop blau - der Klassiker unter den Ysops für das Kräuterbeet.
rosa Ysop - wird wie der blaue Ysop 90cm hoch und wegen seiner Farbe ein guter Begleiter in Staudenbeeten. Auch auf dem Balkon wächst er sehr gut!
Ysop rosa - im Balkonkasten.

Ysop gibt es bei Deaflora als Pflanzen, der blaue Ysop wird auch als Saatgut angeboten.

PS: Es gibt noch weitere Pflanzen, die Ysop im Namen führen, aber keine sind. Eindeutigkeit schafft da immer der Blick auf den lateinischen Namen, bei Ysop: Hyssopus officinalis.